Jorge Mario López Ramirez

Jorge-MarioJorge Mario ist mit Leib und Seele Freund der Indianer. Seit 20 Jahren arbeitet er in Kolumbien zwischen Panama und dem Süden für indigene Völker.Er war lange bei den Kuna und bei verschiedenen Völkern in der Region Cauca.

Seit fünf Jahren arbeitet er für die Kogi als Verantwortlicher für das Kaffeeprojekt. Er hat die Bodega in Mingueo entwickelt, wo heute der Kaffee großteils getrocknet und verarbeitet wird. Er hat dafür gesorgt, dass die Kogi einen professionellen Trommelröster kaufen konnten, um ihren Kaffee nun selbst rösten zu können.Dort wird der Kaffee auch gleich verpackt für den kolumbianischen Markt. Wegen des Frischeproblems macht der Export von geröstetem Kaffee nach Deutschland keinen Sinn.

Jorge Mario vermarktet den Kaffee in Kolumbien und konnte bereits zwei qualitativ hochwertige Supermarktketten als Kunden gewinnen.Durch die Hilfe von Oliver Driver und eine großzügige Spende vom Institut Infomed e.V. konnte ein Kleinlaster der Marke Toyota gekauft werden, so dass die Kogi nun ihre Säcke selbst transportieren können. Gerade arbeitet Jorge Mario daran, eine Trockenanlage anzuschaffen. Durch die immer häufiger werdenden Wetterkapriolen

Zur Zeit beschäftigt er sich mit dem Bau eines Ökohauses mit Solarenergie, natürlicher Kühlung und sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, sein Projekt zu optimieren. Gerne würde er mit einem Investor weitere ökologische Immobilien entwickeln und verkaufen. Sein Lebensmotto ist "Coge la soave!" - was soviel bedeutet wie, suche das Weiche, Angenehme. Lass Dich nicht verrückt machen. Denk nicht so viel. Erfreue Dich Deines Lebens.

Mitte 2015 hat Jorge Mario seine Beratungstätigkeit für die Kogi, nachdem er das Projekt aufgebaut hat, beendet und kümmert sich nun um ein neues Projekt.


Jorge-Mario-1Jorge Mario demonstriert in der Bodega in Mingueo wie hart der Arbeitsalltag in Kolumbien sein kann...

Jorge-Mario-254aeb40790cfdOktober 2014, Wir starten gemeinsam mit zwei Kogi in die Berge zum Dorf von Máma José Gabriel

Zuletzt angesehen